Vorgeschlagen wurde er durch die CDU-Vorsitzende der CDU Bischofsheim Sabine Bächle-Scholz aufgrund eines ebenfalls einstimmigen Votums des CDU-Vorstandes. Kanz kann somit seine in der vergangenen Wahlzeit begonnene erfolgreiche Arbeit weiter fortsetzen.

„Ich stehe weiterhin für eine sachorientierte Arbeit und hoffe mit allen anderen Fraktionen gemeinsam etwas für Bischofsheim bewegen zu können“ stellte Kanz nach der Wahl fest. Weiterhin machte er deutlich, dass die CDU daher bereit sei, mit allen Fraktionen für Bischofsheim über stabile Mehrheiten zu reden.
Ihm zur Seite stehen zwei Stellvertreter. Zum einen, wie schon vorher, Klaus Guthmann, zum anderen - neu - Friederike Wick. Letztere ist auch neu in die Fraktion gekommen. Sie hat allerdings schon in ihrer früheren Heimat Erfahrungen als Abgeordnete in der Kommunalvertretung gesammelt und ist bereits Geschäftsführerin im CDU Gemeindevorstand.

Weiterhin hat die Fraktion die Liste ihrer Kandidaten für den Gemeindevorstand erstellt. Diese wird von Helmut Schmied und Herbert Bächle angeführt. Darüber hinaus wurde ein personelles Grundkonzept für die Besetzung von Ausschüssen und Kommissionen entwickelt, die in der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung zur Besetzung anstehen.

« CDU freut sich über langfristige finanzielle Absicherung der Gemeinde Die CDU Bischofsheim nominiert Georg Baumann als weiteren Beigeordneten »